Dienstag, 9. Februar 2016

Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2016

Quellen: www.youtube.com
In Deutschland kann man bekanntlich während der Sat.1 Liveübertragung die lustigen Super Bowl Commercials der Amerikaner NICHT sehen. Zum Glück leben wir im Youtube-Zeitalter und ich präsentiere hier wie in jedem Jahr meine persönlichen Top 10 Super Bowl Ads.

Noch kurz ein Zahlenspiel vorab. Super Bowl 50 zwischen den Denver Broncos und Carolina Panthers stellte nicht nur einen neuen Rekord auf für das teuerste Super Bowl Ticket: 27.983 US Dollar! Auch die Werbepreise stiegen gewöhnungsgemäß an und erzielten zum goldenen Jubiläum einen neuen Rekordwert von 5 Millionen Dollar Kosten für einen 30-Sekunden-Spot

1967, Super Bowl I,               $42,500
1976, Super Bowl X,            $110,000 
1986, Super Bowl XX,          $550,000
1996, Super Bowl XXX,     $1,085,000
2006, Super Bowl XL,        $2,500,000
2016, Super Bowl 50,        $5,000,000
Quelle: Nielsen Media Research

Die "Winning Formula" ist jedes Jahr ähnlich: sprechende Tiere, Prominente, Babys gehören zum Inventar. Umso erfrischender, wenn es ein paar Clips gibt, die aus der Reihe tanzen & positiv überraschen (wie bspw. Audi mit dem Astronaut).

Leider hat der Chipshersteller Doritos zum letzten Mal den "Crash The Super Bowl" Contest ausgerufen, bei dem einfach jeder seine Ideen einreichen konnte und am Ende wurden die besten zwei ausgewählt und im Super Bowl ausgestrahlt. Über die letzten 10 Jahre hinweg gelang Doritos damit ein Marketing-Coup: Ohne die Unterstützung super-teurer Agenturen produzierten sie die lustigsten Spots durch Ideen aus dem Volk. 

Genug gelabert, here we go - meine persönliche Top Ten 2016:
1. Heinz - Fand den Spot mit den "Hot Dogs" im Vorfeld schon super.
2. Doritos - Das Ultraschall-Spot ist Männerhumor allererster Güte.
3. Hyundai - Ich möchte Kevin Harts Tochter nicht daten.
4. Honda - Wer mag die Band Queen? Und singende Schafe? Ich! 
5. Audi - Der Astronaut Clip hat Kino-Feeling (Musik: David Bowie)
6. Toyota - Der neue Prius-Hybrid als Fluchtwagen
7. Buick - Emily Ratajkowski ("Blurred Lines") mit Catching Skills.
8. Snickers - Amerikas Sweetheart ist plötzlich nicht mehr so süß.
9. Doritos - Auch Hunde lieben die Chips.
10. Hyundai - Für alle weiblichen Zuschauer: Der "Sexiest Man Alive"

Erwähnenswert - Nicht nur die Halbzeit-Show mit Coldplay, Bruno Mars und Beyonce hatte am Ende eine Botschaft, auch dieser lehrreiche und sinnvolle Werbespot von Colgate.

Filmtrailer - Hollywood ließ sich mit insgesamt 12 Trailern nicht die Gunst der Stunde entgehen, die neuesten Blockbuster vor einem Millionenpublikum zu bewerben (u.a. Das Dschungelbuch). Der 14. Juli 2016 ist bei mir im Kalender jetzt schonmal fett mit Rot markiert: Independence Day 2 

Schlecht, einfach nur schlecht (ihr müsst diesen Link nicht klicken, falls ihr Albträume vermeiden wollt). Der verstörende Mountain Dew Spot nennt sich "puppymonkeybaby"... Sagt nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt.

Welcher ist Euer persönlicher Favorit?
Feedback gern in den Kommentaren, oder per Twitter/Instagram an @bjoernhesse

Blick ins Archiv:
Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2011 

Keine Kommentare: