Donnerstag, 13. August 2015

#lasstmichran - Sat.1 sucht neue Football Kommentatoren


Zur Zeit absolviert ran ein NFL-Casting bei dem sich jeder per Youtube Video für den Kommentatorenjob bei ran NFL bewerben kann. Mit dem Hashtag #lasstmichran kann man sein Video über Facebook und Twitter pushen. Adler Coach Falk Kunert und ich lassen sich natürlich diese grandiose Gelegenheit nicht entgehen. 

Mit der freundlichen Mithilfe von Rafael Löffler hatten wir den oben eingebetteten Youtube-Clip erstellt. Der eigentliche Take ging über 22 Minuten, inclusive Fantasy Football Analyse zu Quarterbacks, Running Backs und Receiver... Hatte leider den zeitlichen Rahmen für das Casting-Video gesprengt und musste rausgeschnitten werden. Dafür gibt es demnächst noch einen lustigen Outtake.

50 NFL Live-Spiele im deutschen Fernsehen - ran baut die Football Berichterstattung in Sat.1 und auf ProSieben Maxx massiv aus

„Hallelujah!“ dürften sich viele Football Fans gedacht haben angesichts dieser überragenden Meldung zur Programmpräsentation von ProSiebenSat.1 Anfang Juli in Hamburg: Gemeinsam mit der NFL hat man einen 3-Jahres-Vertrag geschlossen, der auch Online-Übertragungen auf ran.de sowie auf mobilen Endgeräten beinhaltet. Die NFL bleibt also live und exklusiv bei ProSiebenSat.1 und legt im Umfang nochmal deutlich zu. Football-Fans in Deutschland dürfen sich in der kommenden Saison auf 50 Livespiele auf ProSieben MAXX und in Sat.1 freuen.

Nach dem erfolgreichen und kontinuierlichen Ausbau der Playoffs Live-Spiele in Sat.1 in den vergangenen Jahren werden in den kommenden drei Spielzeiten auf ProSieben MAXX, dem Männer-Sender der TV-Gruppe, nun zusätzlich auch die attraktivsten Spiele der regulären Saison live im Free TV übertragen.

Als "TV-Touchdown" bezeichnet ran-Sportchef Alexander Rösner, den gelungenen Deal: "Sat.1 war 1999 der erste deutsche Sender, der den Super Bowl live im Free TV gezeigt hat, und nun sind wir mit ‚ran Football‘ erneut der Partner, mit dem die NFL den nächsten großen Schritt geht, diesen fantastischen Sport in Deutschland noch populärer zu machen." 

Mit an Bord ist selbstverständlich der beliebte Moderator Jan Stecker, Ex-Nationalmannschafts-Quarterback, der in den vergangenen 4 Jahren mehr als eine Million Zuschauer spätnachts den US Sport näher brachte.

„Ich weiß nicht, wie lang ich schon auf diese Möglichkeit warte, dass die NFL Woche für Woche im deutschen Free-TV läuft“, sagte Stecker. „Für mich und viele weitere Football Fans wird damit definitiv ein Traum Wirklichkeit.“

Der Season-Kickoff ist in der Nacht von Donnerstag, 10. September auf Freitag, live in SAT.1 zu sehen mit Titelverteidiger New England Patriots gegen die Pittsburgh Steelers. Ab dem 13. September können sich Football-Fans immer sonntags um 19:00 bzw. 22:00 Uhr auf ProSieben MAXX auf zwei Liveübertragungen pro Spieltag freuen.

Darüber hinaus werden 2015 zwei internationale Spiele aus dem Londoner Wembley-Stadion live auf ProSieben MAXX präsentiert: Jets-Dolphins am 4. Oktober und Lions-Chiefs am 1. November. Erstmals wird der „Pro Bowl“ eine Woche vor dem Super Bowl live bei ProSieben MAXX gezeigt. Footballherz, was willst Du mehr?

Kommentator Stecker: „Ich war noch nie im Wembley Stadion bei einem Spiel - dazu noch American Football. Da dabei zu sein macht mich auf jeden Fall zu einem der glücklichsten Menschen.“

Jan Stecker und Frank Buschmann werden wie gewohnt beim Super Bowl in Sat.1 dabei sein: Die Jubiläumsausgabe des 50. Super Bowls in San Francisco ist für den Bällchensender bereits die fünfte Live-Übertragung in Folge, die zehnte insgesamt. Bis dahin fliegt das "Ei" 43 Mal auf ProSieben MAXX und sechs Mal in Sat.1 – so viel NFL wie noch nie zuvor im deutschen Free TV.

Für die NFL ist Deutschland trotz dem Aus der NFL Europa immer noch ein wichtiger Zielmarkt. "Wir freuen uns sehr, unsere großartige Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 auszubauen, um die NFL noch mehr Sportfans in Deutschland im Free TV zu präsentieren“, bestätigt Michael Markovich, Vice President Internationale Medien der NFL.


Dieser Artikel erschien im HUDDLE Footballmagazin Juli/August 2015

Feedback gern per Twitter an @bjoernhesse

Keine Kommentare: