Montag, 16. Februar 2015

Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2015

In diesem Jahr hatte ich Ende Januar in Phoenix bereits eine Super-Bowl-Ads-Vorschau für ran.de verfasst. Bei der eigentlichen NBC-Übertragung am 1. Februar liefen insgesamt 61 Werbespots.

Wie in den Vorjahren stiegen erwartungsgemäß die Werbepreise. Zu Super Bowl 50 im nächsten Jahr können wir sicherlich mit fünf Millionen Dollar pro 30 Sekunden rechnen. Hier ein paar Zahlen zur Kosten-Entwicklung auf 30-Sekunden-Basis:

1967, Super Bowl I,               $42,500
1976, Super Bowl X,            $110,000 
1986, Super Bowl XX,          $550,000
1996, Super Bowl XXX,     $1,085,000
2006, Super Bowl XL,       $2,500,000
2015, Super Bowl XLIX,     $4,500,000
Quelle: Nielsen Media Research

NBC toppte ebenso mit der Übertragung des NFL Endspiels den Allzeit Quotenrekord in den USA. Super Bowl 49 lockte nochmal über zwei Millionen Zuschauer mehr an als im Vorjahr. Allein in den USA verfolgten im Schnitt 114,4 Millionen Zuschauer, wie sich die New England Patriots gegen die Seattle Seahawks durchsetzten - die höchste jemals gemessene Zuschauerzahl in den USA. Super-Bowl-Übertragungen belegen nun die Plätze 1 bis 6 in der ewigen US-Quoten-Hitliste.

Auch Sat.1 durfte sich in diesem Jahr wieder über starke Quoten freuen. Schon die Vorberichterstattung ab 23:15 Uhr schauten schauten sich 1,4 Millionen Zuschauer an (entspricht starken 15,7 Prozent in der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren). Normaler Schnitt beim Bällchensender sind knapp unter 10 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Deutlich nach Mitternacht stieg die Zuschauerzahl im ersten Viertel sogar auf 1,64 Millionen (19,5% Marktanteil beim Gesamtpublikum, 30,1% in der Zielgruppe). Im weiteren Spielverlauf zogen die Marktanteile erwartungsgemäß weiter an bis auf herausragende 41,7 Prozent. 


In diesem Beitrag will ich mich jedoch rückblickend mit meinen Lieblings-Werbespots 2015 beschäftigen, die bei der Übertragung in Deutschland nicht zu sehen sind. Seit 1989 führt die Tageszeitung USA TODAY eine Echtzeit-Messung zu den Werbeclips durch und veröffentlicht am Montag nach dem Spiel das sogenannte „Ad Meter“ Ranking. Zum 13. mal in 15 Jahren gelang dem Bier-Produzenten Anheuser-Busch die Produktion des erfolgreichsten Clips. Die Rettung eines entlaufenen Hundewelpen durch die für Budweiser typischen Clydesdale-Pferde erweichte die Herzen von Millionen der Zuschauer. 


Hier ist meine persönliche Top Ten 2015:

1. Fiat - Die blaue Pille lässt in Italien ganz andere Dinge anschwellen 
2. BMW i3 - Einige Innovationen brauchen ein Weilchen
3. Avocados From Mexico - First Draft Ever
4. Kia - Pierce Brosnan kann seiner James Bond Rolle einfach nicht entwachsen
5. Always - Der "Lika a Girl" Spot regt zum Nachdenken an
6. Dodge - Ein paar 100-Jährige verbreiten ihre Lebensweisheiten
7. Budweiser - Der verlorene Hundewelpe berührt natürlich das Herz
8. Esurance - Bryan Cranston in seiner Paraderolle als Heisenberg
9. Doritos - Singlemänner können erfinderisch werden für eine heiße Mutti
10. Victoria's Secret - Was gibt es gegen Lily Aldridge & Co. einzuwenden? Nichts! 

Welcher ist Euer persönlicher Favorit?

Feedback gern per Twitter an @bjoernhesse

Noch ein äußerst interessanter Nachtrag: Im Super Bowl Magazin hatte ich gelesen, dass es diesmal erstmalig eine Stadion-App gab, über welche man auch als Zuschauer im University of Phoenix Stadium sämtliche TV-Werbespots live mitverfolgen konnte. Man verpasst also nichts mit mobilem Second-Screen in der Hand und Kopfhörern im Ohr.


Was freue ich mich jetzt schon auf den 7. Februar 2016, dann definitiv live im Levi's Stadium von San Francisco! All dreams are crazy, until they come true.


Blick ins Archiv:

Björns ultimative Super-Bowl-Ads-Vorschau 2015
Björns ultimativer Super-Bowl-Ads-Rückblick 2014 
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