Freitag, 13. Februar 2015

13. All-Star-Game für den "Tall Baller from the G"

Copyright: instagram.com/bjoernhesse

Saisonhalbzeit in der NBA. An diesem Wochenende zelebriert die nordamerikanische Basketballliga in New York ihr alljährliches Besten-Treffen. Für den verletzten Anthony Davis von den New Orleans Pelicans rückt der Diggler nach. Bereits zum 13. mal ein NBA All-Star: Glückwunsch Dirk Nowitzki. Eigentlich hatte sich der Würzburger das anstehende Wochenende in Dallas etwas anders vorgestellt:  

"...ein paar Tage frei ist mit 36 jetzt auch nicht schlecht. Ich werde ein paar Tage relaxen, werde eine gute Mischung finden, ein bisschen Workout machen, werde auch ein bisschen herumliegen und ein bisschen Zeit mit der Familie verbringen."
  
Am vergangenen Samstag nahm sich der 2,13-Meter-Hühne nach dem 111:101 Overtime-Sieg über die Portland Trail Blazers in der Umkleide der Mavericks zehn Minuten Zeit für ein exklusives Gespräch unter Vier-Augen, welches in der Berliner Morgenpost (13.02.2015) veröffentlicht wurde. Das komplette Interview findet ihr am Ende des Blog-Beitrags auch als Soundcloud-File.

Das Spiel war die perfekte Dirk-Vorführung. Team Leader mit 25 Punkten, dabei 3 von 6 Dreiern, der letzte davon 20 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit zum 96:96-Ausgleich. Die Halle tobte! In der Western Conference wird einem kein Sieg geschenkt, vor allem nicht gegen Playoff-Kandidaten. Zwei Tage darauf mussten sich die Mavs zuhause den Clippers deutlich geschlagen geben.


"Im Westen ist alles offen, da gibt es eine Menge sehr, sehr gute Mannschaften. Golden State hat sich bis jetzt super gezeigt. Die haben natürlich super Schützen von außen und haben einen super Playmaker [mit Stephen Curry]. Die sind schon schwer zu schlagen. [...] Ich glaube auch, dass die Spurs jetzt in der zweiten Saisonhälfte so richtig erst ins Rollen kommen. Im Westen überhaupt in die Playoffs überhaupt rein zu kommen ist richtig schwer. Phoenix macht zur Zeit auch eine guten Run. Oklahoma wird noch einen Run machen. Jetzt in der zweiten Hälfte ist auch Russell Westbrook wieder gesund. Das wird noch eine Monster zweite Saisonhälfte und da muss man sich drauf freuen."

Mein persönlicher Eindruck: Dirk ist vollkommen 'down to earth'. Auf den Topscorer und entscheidenden Mann, der die Verlängerung brachte, wartete eine riesige Schar an Journalisten vor dem Locker. Mit Tyson Chandler nebenan wollte keiner sprechen - das konnte einem schon ein wenig Leid tun. Er nahm sich ausgiebig Zeit für jeden. Bei mir auch. Trotz später Stunde, 23 Uhr, und wartender Familie (hochschwangere Frau Jessica und Töchterchen Malaika) nebenan, zog er das Ding professionell und nett durch. 

Ein paar Tage Entspannung hätte er sich durchaus verdient. Doch als NBA-Superstar weiß er, daß sein Los mit einigen Pflichten verbunden ist. New York ist so eine Dienstreise. Seiner Legende wird das nicht schaden. 13 All-Star-Games sind mehr als Larry Bird und Magic Johnson! Irgendwann wird Teambesitzer Marc Cuban vor das American
Airlines Center eine Nowitzki Statue bauen, zu der die deutschen USA-Urlauber pilgern werden - ähnlich wie ich an meinem letzten Tag in Chicago zur Michael Jordan Statue vor dem United Center. Und auf seine alten spielfreien Tage wird Dirk in ein bis zwei Jährchen noch ausreichend mit der Familie am Strand relaxen können. Es sei ihm gegönnt.

Zum Thema Basketball EM im Sommer äußerte sich diese Woche auch Cuban gegenüber SPOX.com: "Ich würde es hassen, wenn Dirk die EM spielt. Ich würde es hassen. Die EM findet in Deutschland statt? Na und! [...] Meine Präferenz ist, dass er nicht spielt, aber es ist am Ende seine Entscheidung."

Im Laufe meines US-Trips hatte ich für die Nowitzki-Story verschiedene NBA-Spieler interviewt. Da wußte ich noch nicht, wohin die Reise geht. Ich will Euch die Interviews nicht vorenthalten, also hört gern einmal rein:

Keine Kommentare: