Mittwoch, 21. Januar 2015

Das SB49-Raumschiff ist in der Wüste gelandet / The SB49-Spaceship Has Landed in the Dessert

Das University of Phoenix Stadium, Spielstätte des diesjährigen Super Bowl XLIX. Copyright: instagram.com/bjoernhesse




Mein US Trip 2015 ist ein einziges großes Abenteuer. Man weiß nie, was der nächste Tag bringt. Zwar dreht sich alles hauptsächlich um den Super Bowl, doch währenddessen unternimmt man so viele unvorhergesehene Dinge oder trifft auf so viele interessante Leute, mit denen man vorher nie gerechnet hätte. Der Weg ist das Ziel.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Das Beste am Reisen sind die Erlebnisse, Erfahrungen und das ganze Wissen, welches man aufsaugt. Beispielsweise kommentierte mein Journalisten-Freund Jürgen Kalwa aus New York das oben gezeigte Instagram-Foto vom University of Phoenix Stadium: "Von Peter Eisenman. Dem Mann, der die Holocaust-Gedenkstätte in Berlin entworfen hat." Und wieder etwas gelernt... Selbst in Phoenix ist die Berlin-Connection omnipräsent. Auch wenn Björn Werner mit den Colts leider nicht im Super Bowl steht.

Wenn wir gerade beim Thema Architektur sind: Phoenix ist bekannt für den legendärsten US-Architekten des 20. Jahrhunderts: Frank Lloyd Wright. Allein in der Gegend um Phoenix existieren elf seiner Gebäude, teilweise auch mit Tour-Angeboten. Eines dieser elf Werke ist das Arizona Biltmore Hotel,
welches 1929 eröffnet wurde. Gestern hatte ich dort bereits meine Akkreditierung für diese Woche abgeholt und heute Abend bin ich erneut vor Ort - zum Pro Bowl Draft:  Michael Irvin und Cris Carter werden die Spieler ihrer jeweiligen NFL All-Star Teams picken. Heidewitzka! Das wird sicherlich ein Riesenspaß.


Apropos Phoenix bzw. Phönix, da möchte ich gern nochmal auf meine Frankfurt-Galaxy-Story auf growthofagame.com verweisen: The New Frankfurt Galaxy - Like a Phoenix Rising from the Ashes. Ist zwar auf Englisch, aber die meisten US Sports Fans sollten damit kein Problem haben. Zudem ist die Website von Travis Brody für jeden Football-Head einen Besuch wert. Viele interessante Artikel beschäftigen sich mit der Entwicklung von American Football in Europa.

Wer? Wie? Was?

Zum Schluss ein kleines Quiz für meine Berliner Freunde:
Wer ist der weltberühmte Architekt dieses Gebäudes in der Behrenstraße, direkt gegenüber der Holocaust-Gedenkstätte?

Und noch ein kleiner Nachtrag aus dem Bereich "Unnützes Wissen":
ProSieben-Moderator Steven Gätjen wurde 1972 in Phoenix, Arizona, geboren. Also wirklich, wer hätte das gedacht?!? Vielleicht kann ich ja irgendwann mal bei Schlag den Raab mit diesem Wissensschatz glänzen.


Feedback gern per Twitter an @bjoernhesse

Keine Kommentare: