Dienstag, 3. Juni 2014

Wer kann bei den Colts Robert Mathis ersetzen?


Björn Werner könnte in der neuen NFL Saison aus dem Schatten von Pro Bowler Robert Mathis steigen. Fotos: Instagram Colts
Im Mai wurde bekannt, dass die NFL Indianapolis Colts Linebacker Robert Mathis wegen unerlaubter Einnahme leistungssteigernder Mittel für die ersten vier Saisonspiele 2014 gesperrt hat. Laut eigener Aussage nahm der Pro Bowler lediglich fruchtbarkeitssteigernde Mittel für die Nachwuchsplanung im Hause Mathis und verließ sich dabei auf den Rat seines Hausarztes, anstatt zusätzlich die NFL oder Spielergewerkschaft zu konsultieren – ein Fehler wie er bereits zugab.

Die Colts trifft die Sperre hart. Direkt im ersten Saisonspiel reisen sie nach Denver zum Sunday Night Football gegen Peyton Manning. In Woche 2 folgt eine weitere Highscoring Offense, mit den Philadelphia Eagles, plus zwei wichtige Division-Spiele gegen Jacksonville und Tennessee in den Wochen 3 und 4. Ohne den NFL Sacks Leader von 2013 müssen andere Defensiv-Spieler im ersten Saisonvietel auftrumpfen. Kein Problem findet Colts Head Coach Chuck Pagano: „Irgendeiner wird die Möglichkeit nutzen und großartigen Football spielen. Wir stehen das schon durch”.

Es könnte die große Chance werden für Björn Werner. Der Berliner erzielte in seiner Rookie-Saison15 Tackles und 2,5 Sacks. Eine Fußverletzung zwang ihn zwischendurch zu 3 Spielen Pause. Es war eine schwierige Umstellung im ersten Profijahr von Defensive End am College (Florida State) zum Outside Linebacker (OLB) in Chuck Paganos 3-4 Defense.

Jetzt hat Werner die komplette Offseason Zeit, die Position weiter zu verinnerlichen. „Für meine zweite NFL Season habe ich sehr hohe Erwartungen an mich selbst gesetzt“, erzählt Werner. „Ich bin kein Rookie mehr und muss mich täglich beweisen, dass ich hier hin gehöre! Ich hatte bis jetzt eine super Offseason, fühle mich in Topform und mit jedem Jahr wird man schlauer und weiser.“

Weitere Kandidaten als Mathis-Lückenfüller auf OLB sind Veteran Erik Walden oder Rookie Jonathan Newsome, der Ende April in der fünften Draft Runde ausgewählt wurde. Außenseiterchancen können auch Cam Johnson und Andy Studebaker zugerechnet werden.

Bis zum NFL Saisonstart am 4. September sind es weniger als 100 Tage. Nach zwei Postseason-Trips in Folge werden die Erwartungen nicht geringer in Indianapolis. Die Voraussetzungen für Werner könnten besser nicht sein, Fans und Kritiker von seinem Können zu überzeugen.


Der Artikel erschien auf www.football-aktuell.de

Keine Kommentare: