Samstag, 19. Februar 2011

NBA Slam Dunk Contest: Eine Hommage an die ABA



An diesem Wochenende steigt in Los Angeles das größte Basketballschaulaufen der Welt: Das NBA All-Star Game macht Halt in der Stadt der Engel. Und seit dem unglaublichen Bounce Pass Alley-Oop von John Wall auf Blake Griffin im Rookies vs. Sophomores Spiel vom Freitag ist die Vorfreude und Erwartungshaltung auf den Slam Dunk Contest in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch mehr gestiegen!

Den NBA Slam Dunk Contest möchte ich in meinem Blog für eine kleine Geschichtsstunde nutzen, denn wer hat's erfunden? Ausnahmsweise mal nicht die Schweizer... Bedanken dürfen wir Basketball-Fanatics uns bei der ABA (American Basketball Association, 1967-1976), einer damaligen amerikanischen Konkurrenzliga zur NBA. Bei der Fusion der beiden Ligen im Jahr 1976 wurden nur vier ABA-Mannschaften (Indiana Pacers, San Antonio Spurs, Denver Nuggets & New York Nets) in die NBA aufgenommen.

Obwohl es die ABA seit mittlerweile 35 Jahren nicht mehr gibt, hat sie immer noch deutlich ihre Spuren im Basketballspiel, wie es uns heute bekannt ist, hinterlassen: die Dreipunktelinie, der Blau-Weiß-Rot gestreifte Spielball (welcher als "Money-Ball" beim 3Point-Shootout Verwendung findet) und auch den Slam Dunk Contest haben wir der ABA zu verdanken.

Rückblickend war die ABA während ihrer Existenz die coolere der beiden Ligen. Laut Bill Simmons "The Book of Basketball" spielten damals in der NBA zu viele Weiße, zu viel Set-Play, zu viele Spieler mit den Vornamen Don & Dick. Die ABA hingegen glänzte mit Run-And-Gun, Slam Dunks, einem deutlich größeren Anteil an schwarzen Spielern - Die ABA verkörperte den Funk* und die Aufmüpfigkeit der damaligen Zeit, während die NBA eher durchgeplant und durchgestylt wirkte. Ich will hier nichts zu sehr glorifizieren. Am besten ihr macht Euch selbst ein Bild mit dem herrlichen Buch "Loose Balls" von Terry Pluto, in dem alle damaligen involvierten Spieler & Manager zu Wort kommen.

Jedenfalls veranstaltete die ABA an ihrem letzten All-Star-Wochenende 1976 in Denver den allerersten Slam Dunk Contest (Teil1 und Teil2 auf YouTube) mit bekannten Namen wie Artis Gilmore, George "The Iceman" Gervin, David Thompson und Larry Kenon... And the winner: Julius Erving aka "Dr. J". Erst 8 Jahre später folgte der erste NBA Slam Dunk Contest.

Noch kurz erwähnen möchte ich die Dreipunktelinie. Letzten Freitag zog Bostons Ray Allen an Reggie Miller in der All-Time-Liste der erfolgreichen Dreipunktewürfe vorbei. Ein Rekord für die Ewigkeit, denn von den aktiven Spielern folgt - wer hätte es gedacht - Jason Kidd mit gehörigem 800-Treffer-Rückstand auf Rang 3. Ich freue mich für Ray Allen, der in der ich-bezogenen heutigen Zeit so viel Klasse, Stil, Trainingswillen, Teamdenken und Bescheidenheit verkörpert, wie kaum ein anderer NBA-Profi. Hut ab Ray Allen!

Zum Genießen, Allens 2561. verwandelter Dreier zum neuen Rekord:


Und an alle Leser und Basketball-Fans, vergesst nicht, wem ihr die vielen unterhaltsamen Szenen an diesem Wochenende in L.A. verdanken dürft...

* Aprospos Funk: Wer kennt den Song aus dem oberen Dr.J-Highlight-Film von Youtube? Den meisten dürfte das Sample von Mase mit "Feel So Good" bekannt sein...

Keine Kommentare: